Der Alte Markt ist einer der ältesten Orte der Ottostadt Magdeburg. Vermutlich ist er der Kern der ersten Kaufmannssiedlung um 965. Von seiner Bedeutsamkeit für Magdeburg zeugt heute, neben der prunkvollen Fassade des Alten Rathauses, vor allem der Magdeburger Reiter. Das um 1240 entstandene Reiterstandbild gilt als das früheste lebensgroße Reiterstandbild der mittelalterlichen Skulptur. Vermutet wird, dass Kaiser Otto I. in Begleitung von zwei Mägden dargestellt wird, insbesondere weil Letztere die Fahnenlanze bzw. den Reichsadler tragen – beides sind Hoheitssymbole des Kaisers.

Bei dem heute auf dem Alten Markt ausgestellten und auffällig vergoldeten Reiterstandbild handelt es sich allerdings um eine Kopie. Das wertvolle Original dieser Sehenswürdigkeit wird im Kaiser-Otto-Saal des Kulturhistorischen Museums ausgestellt.

Dienstag – Freitag von 9 – 17 Uhr und an Samstagen bis 13 Uhr macht der Alte Markt seinem Namen übrigens alle Ehre: Es ist Markttag!

Zur Adventszeit verwandelt sich der Alte Markt in den Magdeburger Weihnachtsmarkt.

Sehenswürdigkeiten in der Nähe des Alten Markts:

Virtuell besuchen