Der Garten der Möllenvogtei (auch Möllenvogteigarten genannt) ist eine unter Denkmalschutz stehende Gartenanlage in der Altstadt von Magdeburg. Zwischen dem Magdeburger Dom und der Promenade am Fürstenwall befindet sich die historische Gartenanlage ein wenig versteckt hinter den mittelalterlichen Mauern am Schleinufer.

Sehenswürdigkeiten in der Nähe des Möllenvogteigartens:

Bilder

Der Name Möllenvogtei stammt aus der Mitte des 15. Jahrhunderts und bezieht sich auf eine dort befindliche Mühle und den in der Nähe wohnenden erzbischöflichen Vogt. Die erstmalige Erwähnung des Vogteigartens stammt aus dem Jahr 1377, als die Magdeburger Bürger hinter der Möllenvogtei einen kleinen Hafen anlegen mussten, damit der Erzbischof einen eigenen Hafen zur Verfügung hatte.

Im Westen der Anlage befindet sich das einzige noch erhaltene Stadttor Magdeburgs. Es wurde 1493 errichtet, nach dem ein Vorgängerbau abgerissen wurde. Der Hafen verfiel in der folgenden Zeit, er wird in historischen Quellen oft als Sumpf erwähnt, auf dem Stadtplan des Otto von Guericke aus dem Jahr 1632 ist der Hafen bereits von der Stadtmauer umschlossen und besitzt keine Ausfahrt mehr.

Nach der Einrichtung des Königreichs Westphalen ging der Garten 1810 (als Teil der Stiftsfreiheit) an den Magdeburger Magistrat.

Nach Sanierungsarbeiten im letzten Jahrzehnt erfreut sich die grüne Anlage inmitten der Stadt stetigen Zulaufs, z. B. durch Open-Air-Theateraufführungen.

Virtuell besuchen